Wind und Sonne gut, Erträge bestens

Waldhessische Energiegenossenschaft eG geht neue Wege:

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die Waldhessische Energiegenossenschaft in ihrer diesjährigen Generalversammlung zurückschauen. „Erneut haben wir im Jahr 2022, trotz mäßiger Energieerträge im Bereich Wind, ein sehr gutes Ergebnis erzielt und können daher wieder eine ordentliche Dividende an unsere Mitglieder auszahlen“, berichtet der Vorstand, der aus Martina Selzer, Wildeck, Bernd Holzhauer, Bebra, und Kurt Stang, Niederaula, besteht. In den Vorjahren wurden konstant 5 % ausgeschüttet, in diesem Jahr beschloss die Versammlung auf Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat 7,5 % Dividende, um die angesammelten Gewinne an die Mitglieder zu verteilen.

Auch die Neuwahl des Aufsichtsrates ergab Erfreuliches: Das bestehende Trio aus Matthias Werner (Bad Hersfeld, Vorsitz), Edith Gipper (Alheim, stellv. Vorsitz) und Ingo Bernhardt (Neuenstein) wurde einstimmig bestätigt. Als Ersatzmitglieder sind Dr. Jürgen Teichgräber (Friedewald) und Karl-Ulrich Körtel (Rotenburg) gewählt. Neu dazugekommen ist Michael Eckardt, der für ein Energieunternehmen arbeitet und das Team mit entsprechendem Knowhow bereichert..

Die Aussichten für die Zukunft sind rosig. Weiterhin gute Erträge aus den bestehenden PV-Anlagen und Windkraftbeteiligungen bilden eine gesunde Grundlage für die nächsten Schritte, mit denen noch mehr Menschen die Möglichkeit haben sollen, an der Erzeugung regenerativer Energie zu partizipieren und mitzuverdienen. Generell gewährt die WEG jederzeit allen Interessierten die Mitgliedschaft mit einem Anteil von 250 Euro, nun besteht erstmals seit längerer Zeit wieder die Möglichkeit, auch mit größeren Beträgen einzusteigen, da größere Investitionen anstehen.

Von den guten Geschäften profitiert auch die öffentliche Hand. „Knapp 300.000 Euro an Steuern hat die WEG in den letzten 10 Jahren gezahlt, davon über 200.000 Euro seit 2018, Tendenz steigend.“ Wer zukünftig dabei sein möchte, kann sich per E-Mail an info@weg-wildeck.de wenden.

Windkraftanlage auf dem Rohrberg bei Helsa