Das PV-Freiflächenprojekt „Vor den Tannen“ in Richelsdorf nimmt Gestalt an. Nachdem der
Vorstand der Waldhessischen Energiegenossenschaft eG mehrere aussagekräftige Angebote
zum Bau der Freiflächen-Anlage einholen konnte, gibt es jetzt auch eine attraktive Option für
den Bau des Speichers.
Um die Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit über den Sachstand zu informieren, lädt die WEG am Dienstag, den 26.05.2026 um 19.00 Uhr nach Richelsdorf in den Thüringer Hof, Kupferstraße 14 zu einer Informationsveranstaltung ein.
„Der Feststellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Vor den Tannen“ in
Richelsdorf steht am 21. Mai auf der Tagesordnung der Wildecker Gemeindevertretung.
Wenn dieser planmäßig gefasst ist, sind es nur noch wenige formale Schritte, bis gebaut
werden kann“, berichtet Vorstandsmitglied Bernd Holzhauer.
Aufgrund der dramatischen Entwicklung der Strompreise in den letzten Wochen sah sich der
Vorstand in der Entscheidung bestärkt, die Anlage von vornherein mit einem Speicher zu
planen. Die geplante Kapazität des Speichers wurde nun noch einmal vergrößert. „Es ist
deutlich zu erkennen, dass Stromspeicher fehlen, mit denen Energie aus den sonnenreichen
Mittagsstunden in die Abendstunden verlagert werden kann, wo derzeit noch Gas- und
Kohlekraftwerke hochlaufen müssen“, meint Vorstandsmitglied Martina Selzer. Da der
Strompreis unmittelbar von Angebot und Nachfrage abhängt, seien die Ertragsaussichten für
gespeicherte Energie sehr viel höher als aus dem unmittelbar erzeugten Solarstrom, der über
Stunden sogar abgeschaltet werden müsse, wenn zu viel Strom im Netz sei.
„Diese Differenz wollen wir nutzen, um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu steigern und
gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten!“
An der Investition von mehreren Millionen Euro können sich über die Energiegenossenschaft
alle Menschen im Umkreis von 50 Kilometern beteiligen. Die entsprechenden
Anmeldeformulare sind unter hier erhältlich. „Bei Interesse können wir auch
telefonisch unter 0177-5101494 oder per Mail an info@weg-wildeck.de kontaktiert werden.“
Infokasten:
Die Waldhessische Energiegenossenschaft eG (WEG) wurde 2011 als Wildecker
Energiegenossenschaft gegründet und baute zunächst mehrere eigene PV-Anlagen auf den
Dächern öffentlicher Gebäude sowie eine Freiflächenanlage. Aufgrund des guten Zulaufs aus
der gesamten Region nannte man sich 2013 in Waldhessische Energiegenossenschaft um.
Mit der Änderung des EEG 2014 wurde der Bau neuer Solarstromanlagen zunehmend
unattraktiv, sodass sich die WEG an mehreren Windparks der Städtischen Werke Kassel und
der Stadtwerke Union Nordhessen beteiligte. Mit gutem Erfolg: Seit 2015 werden jährlich 5%
Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet. Die WEG wird geleitet vom Vorstand, bestehend
aus Bernd Holzhauer (Bebra), Kurt Stang (Niederaula) und Martina Selzer (Wildeck). Im Aufsichtsrat sind Karl-Ulrich Körtel (Rotenburg), Ingo Bernhardt (Neuenstein), Edith Gipper (Alheim) Dr. Andreas Brethauer (Alheim), Michael Eckardt (Heringen) und Dr. Jürgen Teichgräber (Friedewald) vertreten.
